Gemeindeleitbild

Liebe Freunde!

"Wozu brauchen wir ein Gemeindeleitbild? Schließlich steht doch alles in der Bibel."

So oder so ähnlich waren wohl die Gedanken, als wir ankündigten, dass wir uns als Gemeinde ein Jahr Zeit nehmen wollen, um ein Gemeindeleitbild zu entwickeln. Dabei war uns sehr wichtig, die ganze Gemeinde in diesen Prozess mit hinein zu nehmen.

Als Gemeinde sind wir dann auf eine spannende Reise gegangen: Wir haben uns die Geschichte unserer Gemeinde angesehen, uns mit dem biblischen Auftrag von Gemeinde befasst und uns gefragt, wo wir zur Zeit stehen und was Gott wohl mit uns vor hat. Herausgekommen ist ein Gemeindeleitbild, das uns motivieren soll, im Gemeindeleben Prioritäten zu setzen und mutig voranzugehen. Unsere formulierten Werte wollen wir uns immer wieder vor Augen halten und ausleben. Unser Motto "begeistert leben" drückt etwas von der Lebensqualität aus, die wir durch Jesus Christus erfahren. Diese Begeisterung möchten wir gerne mit vielen Menschen teilen!

Gottes Segen wünscht euch

Nico Strobel
Leitender Pastor


Wir wollen Gott in Allem ehren, danken und lieben und diese Liebe im Miteinander zeigen.
Wir sehen unseren Auftrag darin:

  • Den Menschen in unserem Umfeld in ihren Nöten und Lebensfragen ganzheitlich zu begegnen, indem wir praktisch helfen, begleiten und Orientierung geben.
  • Unser Leben als Christ so überzeugend und leidenschaftlich zu leben, dass Menschen zu einer Beziehung mit Jesus Christus eingeladen werden.
  • Uns an der Bibel zu orientieren, um stabil und reif zu werden, nach dem Vorbild von Jesus.
  • Die Begabungen des Einzelnen zu fördern, um diese zum Wohle anderer einzusetzen.


Unsere Werte

Das Wort Gottes hat für uns aktuellen Lebensbezug und ist Basis für unser Tun.

 

Wir begegnen jedem Menschen offen und mit Wertschätzung, ungeachtet seines sozialen und kulturellen Hintergrunds.

 

Wir sind eine Gemeinde für alle Generationen, die einander annehmen, ergänzen und gemeinsam vorangehen.

 

Wir leben liebevolle Beziehungen und unterstützen uns gegenseitig.

 

Wir erwarten das übernatürliche Wirken des Heiligen Geistes als Gemeinde und persönlich.

 

Wir bringen uns verbindlich mit unseren Begabungen und Fähigkeiten in unsere Gemeinde ein.


Was wir glauben und lehren

Wir glauben an einen wunderbaren Vater-Gott, der seinem Wesen nach vollkommene Liebe ist. Er ist barmherzig, reich an Gnade und Treue, voll Gerechtigkeit und Wahrheit. Sein Wunsch ist, dass jeder Mensch eine lebendige Beziehung zu ihm findet und für immer bei ihm bleibt.

Wir glauben an Jesus Christus, der als Gottes Sohn und Mensch auf die Erde kam, um uns die Liebe Gottes zu zeigen. Er starb am Kreuz stellvertretend für die Sünden der gesamten Menschheit und ist nach drei Tagen von den Toten auferstanden. Er ist in den Himmel aufgefahren und hat seinen Platz zur Rechten Gottes eingenommen. Er herrscht über das Universum, denn ihm ist alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben. Jesus wird wiederkommen, um alle, die seine Wiederkunft erwarten, zu sich zu nehmen und über die anderen zu richten.

Wir glauben an den Heiligen Geist. Er ist unser Helfer, Ratgeber und Tröster in allen Lebenslagen. Er überzeugt uns von der Wahrheit Gottes und zieht uns immer näher zu Gott. Der Heilige Geist ist gekommen, um in uns zu wohnen, damit wir in einer persönlichen Beziehung mit Gott leben können. Er beschenkt uns mit seinen Gaben, bewirkt Charakterveränderung in uns und befähigt uns mit seiner göttlichen Kraft.

Die Bibel. Gott gibt sie uns, dass wir darin forschen, um ihn und sein Wesen besser kennen zu lernen. Sie ist wahr und zeigt uns den richtigen Lebensstil und Lebensweg. Hier finden wir auf unsere Fragen eine Antwort.

Der Mensch. Wir glauben, dass der Mensch ohne Jesus Christus von Gott getrennt ist. Obwohl jeder ein geliebtes Geschöpf Gottes ist, kann er durch seine eigene Leistung niemals zu Gott gelangen. Jeder Mensch hat die einmalige Chance, Vergebung seiner Schuld zu bekommen, weil Jesus dafür am Kreuz den Preis bezahlt hat. Wer an Jesus glaubt, empfängt neues Leben und erlebt eine "geistliche Wiedergeburt".

Die Gemeinde. Wir glauben, dass Jesus Christus seine Gemeinde in aller Welt und in großer Vielfalt baut. Als "lokale Gemeinde" sehen wir uns als ein Teil der "weltweiten Gemeinde" – zu ihr gehören alle Menschen, die durch Jesus Christus Teil der Familie Gottes geworden sind. Gemeinde verstehen wir nicht als "Organisation", sondern als "Organismus", in dem wir füreinander da sind und miteinander arbeiten. Als Gemeinde feiern wir das Abendmahl und taufen Menschen, die sich zu einem persönlichen Leben mit Jesus Christus entschieden haben.

AnhangGröße
Flyer Gemeindeleitbild2.44 MB